Institut equalita e.V.

Globales LernenAktuelle Projekte & Referenzen


Kreativ Global

Das Institut equalita führte Februar 2022 bis Januar 2024 das Projekt "Kreativ Global" zusammen mit dem Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH durch. In dem zweijährigen Projekt haben wir Jugendliche in NRW dazu ermutigt als „Global Change Agents“ an der positiven Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft teilzuhaben. Während der Umsetzung standen der direkte Austausch mit jungen Künstler:innen aus dem Globalen Süden im Vordergrund. Im Rahmen von mehrtägigen Workshops, Aufführungen und gemeinsamen Aktionen wurden die inhaltlichen Schwerpunkte des Projektes umgesetzt. Diese sind an die Sustainable Development Goals (SDG) - die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung geknüpft. Kreativ Global thematisiert neben globaler Gerechtigkeit... 

Kreativ Global II

Das Institut equalita führt seit Februar 2024 bis Januar 2026 das Folgeprojekt "Kreativ Global II" zusammen mit dem Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH durch. In dem zweijährigen Projekt möchten wir Jugendliche in NRW dazu ermutigt als „Global Change Agents“ an der positiven Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft teilzuhaben. Während der Umsetzung standen der direkte Austausch mit jungen Künstler:innen aus dem Globalen Süden im Vordergrund. Im Rahmen von mehrtägigen Workshops, Aufführungen und gemeinsamen Aktionen wurden die inhaltlichen Schwerpunkte des Projektes umgesetzt. Diese sind an die Sustainable Development Goals (SDG) - die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung geknüpft... 

Culpeer4Change

Das Institut equalita hat von 2019 bis 2022 das Projekt Culpeer4Change durchgefüht. Das Ziel war die Implementierung von Cultural Peer-Learning Concepts (CLPC) in der formalen und informellen Bildung, um das Bewusstsein und das kritische Verständnis junger Menschen für die vernetzte Welt und die globalisierte Gesellschaft zu fördern. Kulturelle Aktivitäten wie Theater, Musik, Tanz, Zirkus fanden zwischen Peer-Gruppen (Gleichaltrige lernen von Gleichaltrigen) als innovative Ansätze für globales Lernen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen statt.

Kulturelle Peer-Learning-Konzepte werden als pädagogische Methoden immer wichtiger. Das Projekt zielte darauf ab, durch CLPC zu drei Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Developme